Projekttage/ Projektwoche

Die Leonhart - Fuchs - Mittelschule Wemding organisiert regelmäßig Projekttage. Einmal jährlich findet zudem die Projektwoche statt.

 

Pflasterarbeiten für unsere "Sonneninsel"



Am Donnerstag, den 19. April führte die Firma Dietmar Dahlke zusammen mit der Technikgruppe der Klasse 8M eine Pflasteraktion an der Leonhart-Fuchs-Mittelschule in Wemding durch.

Im Grundschulpausehof  soll ein Sonnensegel errichtet werden, dazu musste die Sitzfläche gepflastert werden.

Von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr arbeiteten die Schüler unter der Leitung von Herrn Dahlke und eines Mitarbeiters um diese Arbeiten auszuführen.

Als erstes wurde der Platz von Sträuchern und Wurzeln befreit und ausgemessen, dann wurde die Einfassung in Trockenbeton gesetzt. Bevor die Steine verlegt werden konnten, musste noch aufgekiest und das Niveau ausgeglichen werden. Wir, die Schüler der 8. Klasse durften unter genauer Anleitung von Herrn Dahlke und seines Mitarbeiters bei all diesen Arbeiten tatkräftig mithelfen. Bei gutem Wetter, einer hervorragenden Brotzeit und freundlicher Hilfe von Herrn Dahlke schafften wir auch körperlich anstrengende Arbeit ohne Probleme.  An diesem Tag gewannen wir einen Einblick in den Arbeitstag eines Pflasterers und Gartengestalters. Am Ende der Aktion bekamen wir ein großes Lob vom Chef und konnten richtig stolz auf die geleistete Arbeit sein. Wir hoffen, dass diesen Platz im Sommer viele Schüler genießen können. Endlich kann auch das Geld, das die 8.Klassen auf dem Weihnachtsmarkt  für das Sonnensegel erwirtschaftet haben, eingesetzt werden.

Die Leonhart-Fuchs-Mittelschule und die Schüler der Klasse 8M bedanken sich bei der Firma Dahlke für die tatkräftige Unterstützung.  

"Sonneninsel" eingeweiht


 

Das Sägewerk Laber sägte ca. 2 cbm Eichenholz zu. Gehobelt, zugesägt, gefräst und geschliffen wurde das Holz in der Zimmerei Hönle/Wolferstadt. Die Schüler bauten die Tische, Bänke und Hocker im Unterricht zusammen. Die Stahlstützen wurden von der Firma Neubauer gefertigt. Die Abschlussarbeiten - Pflastern- erfolgte mit den Schülern der M8 in Zusammenarbeit mit Gartengestaltung Dahlke. Vielen herzlichen Dank für die große Unterstützung!

Das fehlende Sonnensegel dazu wurde vom Erlös des Weihnachtsmarktes angeschafft.

Die Technikgruppen der M8 und 9a/b konnten in dieser Woche die Eröffnung der "Sonneninsel" feiern. Dazu lud die Schule Herrn Bgm. Dr. Drexler, Stadtbaumeister Jaumann, Architekt Mühlen sowie die Firmenchefs der beteiligten Firmen.

Die Idee dazu entstand vor über einem Jahr. Projektleiter Josef Barta plante die Maßnahme und die Technikgruppen der Mittelschulen führten diese im Rahmen der vertieften Berufsorientierung durch.

Leonhart-Fuchs-Schule

 

Telefon

09092 90233

Fax

09092 90234

Mail

info@l-fuchs-ms.de

info@l-fuchs-gs.de


Unsere Sekretariatszeiten

 

Mo 07:30 - 12:00

Di  07:30 - 12:00

     14:30 - 16:00

Mi  07:30 - 12:00

Do 07:30 - 12:00

     14:30 - 16:00

Fr  07:30 - 12:00

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Leonhart - Fuchs - Mittelschule Wemding