Projekt „Geheimsache Igel“ in der 1. / 2. Klasse

Kinder stark zu machen und vor Übergriffen jeglicher Gewalt zu schützen, dieses Ziel setzt sich die „Geheimsache Igel“, die vom Kiwanis Club Donauwörth und Nördlingen mit finanzieller Unterstützung der Raiffeisen-Volksbank im Landkreis - gesponsort wird. Nach einer Einweisung der Lehrkräfte und einem einführenden Elternabend konnte die Leonhart-Fuchs-Grundschule Frau Hergeth vom Kiwanis-Club Nördlingen und das Ensemble des Präventivtheaters „Geheimsache Igel“ begrüßen. Gespannt verfolgten die Schüler der ersten und zweiten Jahrgangsstufen das Geschehen auf der Bühne, an dem sie sich auch aktiv beteiligen durften. Die heile Welt von „Krümel“ symbolisiert durch die Farbe Gelb gerät ins Wanken, als die Farbe Blau immer mehr Besitz davon ergreift. Doch wie soll sich Krümel zur Wehr setzen?
Zur Geheimsache wird das Stück dann, als der „Blaue Mann“ Krümel droht und von ihr strikte Geheimhaltung fordert. Die verzweifelte Krümel wendet sich doch als letzten Ausweg an ihren Freund Wurzel, der nun mit ihr das Nein-Sagen übt, woran sich auch die kleinen Zuschauer voller Enthusiasmus beteiligen. Das Selbstvertrauen Krümels wird wieder aufgebaut, ihre Ängste werden abgebaut. Die Farbe Blau verschwindet wieder aus Krümels Leben.
Nach der Aufführung banden die Schauspieler die Schüler in ein offenes Gespräch ein und verarbeiteten das Gesehene noch einmal mit den Kindern. Die anschließende Nacharbeit in den einzelnen Klassen sei es in bildnerischer oder musikalischer Form trug sicher ein Stück dazu bei unsere Kinder stark zu machen und sich selbstbewusst gegen Übergriffe unterschiedlicher Art mit einem entschiedenen Nein zu wehren.

Leonhart-Fuchs-Schule

 

Telefon

09092 90233

Fax

09092 90234

Mail

info@l-fuchs-ms.de

info@l-fuchs-gs.de


Unsere Sekretariatszeiten

 

Mo 07:30 - 12:00

Di  07:30 - 12:00

     14:30 - 16:00

Mi  07:30 - 12:00

Do 07:30 - 12:00

     14:30 - 16:00

Fr  07:30 - 12:00

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Leonhart - Fuchs - Mittelschule Wemding