Amtsbotenbeiträge - Schuljahr 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, 

liebes Lehrerkollegium,

 

mein Name ist Sonja Schmidt und ich bin seit 01.12.2020 als Jugendsozialarbeiterin an der Leonhart-Fuchs-Mittelschule in Wemding tätig und besetze somit die Stelle von Frau Melanie Meyer.

Zuvor habe ich an der Berufsschule mit Flüchtlingsschülern gearbeitet und war zuletzt in der Ambulanten Jugendhilfe tätig.

Seit über 10 Jahren bin ich als Trainerin in der Erlebnispädagogik am Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum in Pappenheim immer wieder mal im Einsatz. 

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sei es im Alltag, draußen in der Natur oder in der Schule macht mir große Freude. Mich bereichert es, wenn ich sehe, wie Jugendliche meine Ideen in den Alltag einbauen und somit leichter ihre Probleme bewältigen können und ihren Weg finden.

Ich habe ein offenes Ohr für alle Belange des täglichen Lebens, sei es Schule, Familie, Freunde, Vereinsleben und vor allem persönliche Anliegen. Ich bin zuständig für euch Kinder / Jugendliche und biete auch Beratungsgespräche für euch / mit euren Eltern an. Bei schulischen Anliegen kooperiere und vermittle ich gerne zwischen euch und euren Lehrkräften.

Ich freue mich, euch nach und nach auch bei Projektarbeiten in den Klassen kennenzulernen.

Ich wünsche euch frohe und gesegnete Weihnachten zusammen mit euren ausgewählten, lieben Menschen und hoffe sehr, dass wir uns im Januar 2021 alle gesund und guter Dinge wieder hier an der Schule treffen werden.

Herzliche Grüße

Sonja Schmidt

(Sozialpädagogin B.A.)

08.12.20

 

Lesetalente an der Leonhart-Fuchs-Mittelschule

 

Langbänke und Sprossenwände sind wahrlich kein geeigneter Rahmen, um aus Büchern zu lesen.

Der Vorlesewettbewerb der beiden sechsten Klassen am 3. Dezember musste jedoch heuer auf Grund der Coronasituation in der Grundschulturnhalle stattfinden.

Die wohlige Wärme, für die der Hausmeister Herr Rudolf gesorgt hatte und die brennende Kerze am Adventskranz sorgten aber trotzdem für ein wenig behagliche Stimmung.

Rektorin Stimpfle begrüßt alle Anwesenden und sprach den aufgeregten Lesern Mut zu.

Mucksmäuschenstill fieberten die Sechstklässler dem Schulentscheid entgegen und drückten ihren Klassensiegern feste die Daumen. Die Lehrerinnen hielt es nicht auf ihren Sitzplätzen. Sie tigerten vor Nervosität lautlos im hinteren Teil der Halle umher.

 

Am Ende waren sich die Jurymitglieder – Rektorin Margit Stimpfle, der ehemalige Rektor Herr Dr. Erwin Nagl und die Förderlehrerin Frau Rosemarie Wittmann – einig, dass man schon lange nicht mehr so eine schwere Entscheidung zu treffen hatte.

Finn Marschall, Laura Berisha, Liam Seel und Nele Steer, die gegeneinander antraten, beeindruckten alle Vier mit ihrer Lesefertigkeit.

 

Dr. Nagl lobte die Schüler für ihr Lesetalent, das die Grundlage allen Lernens sei. Ebenso machte er ihnen bewusst, dass sie mit ihrer Liebe zu Büchern jederzeit die unschätzbare Möglichkeit besäßen, in fremde Welten abzutauchen.

 

Als Sieger kürte er schließlich Liam Seel.

 

Dieser erhielt einen Büchergutschein, den die Buchhandlung Appl und Rösch dankenswerterweise gespendet hatte. Auch die anderen Teilnehmer durften sich über einen Gutschein freuen.

 

Liam wird nun auf Kreisebene sein Können unter Beweis stellen.

 

07.12.20

 

Dank an den Elternbeirat

Im Namen aller Grundschülerinnen und Grundschüler ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat für die nette Idee zum Nikolaustag. Da der Nikolaus aufgrund der Corona-Pandemie die Schülerinnen und Schüler nicht persönlich besuchen und deren Verhalten loben oder tadeln konnte, stellte der Elternbeirat vor Unterrichtsbeginn auf jeden Tisch einen Nikolaus aus Schokolade. Auf sehr angenehme Weise wurden die Kinder an diesem Tag an die guten Taten des Bischofs Nikolaus erinnert.

 

Leonhart-Fuchs-Schule

 

Telefon

09092 90233

Fax

09092 90234

Mail

info@l-fuchs-ms.de

Unsere Sekretariatszeiten

 

Mo 07:30 - 12:30

Di  07:30 - 12:30

Mi  07:30 - 12:30

Do 07:30 - 12:30

Fr  07:30 - 12:30

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Leonhart - Fuchs - Mittelschule Wemding